Hafer genießt nicht nur in Kraftsportkreisen geradezu mythische Verehrung. Schon für die römischen Legionäre soll das Mitführen einer eigenen Hafermühle obligatorisch gewesen sein. Als Porridge ist das Getreide eine beliebte Alternative zum klassischen Frühstück. Verwunderlich ist das nicht, denn Haferflocken enthalten jede Menge hochwertige Inhaltsstoffe, zu denen neben komplexen, lange sättigenden, Kohlenhydraten auch 14 Gramm Protein je 100 Gramm gehören.
Vitamin C, Eisen, Zink, Magnesium, B-Vitamine und Glucan
Damit gehören Haferflocken in der Pflanzenwelt zu den Spitzenreitern. Außerdem finden sich in Haferflocken Vitamin C, Eisen, Zink, Magnesium, B-Vitamine und Glucan, eine Substanz, die Cholesterin im Darm bindet. Auch wasserlösliche Ballaststoffe sind in Haferflocken reichlich enthalten. Dieser hohe Anteil an Ballaststoffen macht Hafer zu einer der effektivsten, natürlichen Waffen im Kampf gegen steigende Cholesterinwerte. Ein echtes Superfood also, das reichlich Energie für anstrengende Trainingseinheiten und Wettkämpfe liefert.
Haferflocken in zahlreichen weiteren Variationen
Allerdings ist Porridge nicht jedermanns Sache. Wer an Brot oder Brötchen gewöhnt ist, könnte sich bei täglichem Porridge-Genuss schon bald danach zurücksehnen. Allerdings kann man Haferflocken auch in zahlreichen weiteren Variationen genießen. Sogar zum Brotbacken eignen sie sich. Jeweils 125 g feine und grobe Flocken im Mixer vermengt mit 500 g Skyr, 2 Eiern, einer Prise Salz und jeweils 25 g Cashewkernen und oder getrockneten Tomaten ergeben nach einer Stunde Backzeit bei 160° ein fantastisch schmeckendes Brot mit knuspriger Kruste. Das werden auch diejenigen mögen, denen die Konsistenz von Porridge zum Frühstück nicht auf Dauer zusagt.
Haferflocken mit Obstsalat
Pro Person
200 ml Milch, fettarm
20 g Haferflocken
Zimt und Zucker
Milch und Haferflocken aufkochen und mit Zimt und Zucker abschmecken.
1/2 Orange
1 Pflaumen
½ Apfel
35 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
1 Schuss Sherry
1 TL Zucker
Erdbeeren waschen und halbieren, alles andere waschen und klein würfeln. Vermischen und Sherry, Zitronensaft und Zucker dazu geben.
Guten Appetit!