Einwilligung zur Datenverarbeitung

Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing).
Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Details
 Alle Shop-Optimierungen erlauben
Um den Shop zu optimieren möchten wir Dienste nutzen die Daten erheben und aggregieren und uns diese als statistische Übersicht zur Verfügung stellen.
 Google Analytics
 Google Tag Manager
 Google Ads

Sportliche Menschen achten auf alles, was mit ihrem Hobby zu tun hat. Die Einhaltung des Trainingsplans, die optimale Kalorienzufuhr und die Nährstoffverteilung. Zu kurz kommt dagegen häufig die Haut. Einmal abgesehen von der Sonnenbräune.
Zu einem gesunden und vitalen Körper gehört allerdings auch eine gesunde Haut. Mit zunehmendem Alter kann es in diesem Bereich leider zu negativen Veränderungen kommen, die oft lange unbemerkt bleiben. Besonders häufig treten Pigmentstörungen auf, deren Ursachen bis heute nicht immer völlig klar sind. Einige dieser Störungen sind harmlos, und eine Behandlung ist lediglich unter kosmetischen Gesichtspunkten angezeigt, z.B. bei Sommersprossen, andere können dagegen zu einem ernsthaften gesundheitlichen Problem werden, z.B. großflächige dunkle, zur Entartung neigende Muttermale.

Unterschiedliche Ursache

Im Gegensatz zu den Pigmentstörungen, die durch eine erhöhte Ansammlung von Pigmenten auf sich aufmerksam machen, stehen Fälle, in denen es zu einer regelrechten Hautentfärbung kommt. Auch hierbei sind die Ursachen vielfältig und nur zum Teil bekannt, wie bei der fleckförmigen Entfärbung der Haut (Leukodermie), die oft Folge anderer Hauterkrankungen (Schuppenflechte etc.) ist. Bei anderen Arten der Hautentfärbung liegen die Ursachen dagegen weitgehend im Dunkeln, z.B. bei der Vitiligo, der Weißfleckenkrankheit. Zwar vermutet man hierbei hormonelle Störungen, aber auch dauerhafter Stress könnte den Ausbruch der Weißfleckenkrankheit begünstigen. Für die Stresstheorie spricht u. a., dass diese Pigmentstörung auf alle bisher bekannten Therapien schlecht bis gar nicht anspricht, es dafür aber immer wieder zu sogenannten Spontanheilungen kommt, wenn sich die Lebensumstände ändern. In den letzten Jahren haben sich allerdings auch hier einige vielversprechende Behandlungsansätze ergeben.
Während die Behandlung der durch ein „Ausbleichen“ der Haut gekennzeichneten Pigmentstörungen meist sehr langwierig ist und immer in die Hand eines erfahrenen Mediziners gehört, stellt die Entfernung von störenden Pigmentansammlungen mit modernen medizinischen Lasern für den behandelnden Arzt kein Problem dar. Ob es sich dabei um Sommersprossen, störende Muttermale oder auch großflächige Hyperpigmentierungen der Haut handelt, macht keinen Unterschied.